Dienstag, 10. Mai 2011

EUREGA 2011 Auswertung

Hier de erste Bericht von der Eurega
Nachdem wir dann endlich für alle Boote die Steuerleute hatten(Donnerstag war's) konnte es Freitag mit drei Booten Richtung Loreley losgehen. Nach kleineren Schwierigkeiten erreichten wir so gegen 16:30 den Rhein in Höhe der Loreley. Hier luden wir das erste Boot für die 100km Strecke ab,das Team um Steuermann Maik fing auch gleich an ihr Boot zu präperieren.Als dies erledigt war ging es auf den Loreleyfelsen die Zelte aufbauen. Zur gleichen Zeit zog Dirk den Hänger nach Neuwied um die beiden anderen Boote abzuladen.Und anschließend nach Bonn zu Fahren.Das 100km-Team stärkte sich beim gemeinschaftlichen Spagetti essen.Nach der Streckenbesprechung ging es gegen 21:30 ins Bett. Das Männerteam der 45km wartete beim grillen auf das Frauenboot,welches erst gegen Nachmittag in Berlin losfuhr.
Samstag 07.Mai Tag der Regatta
Für's 100km-Team hieß es 5:30 wecken, da das Boot um 7:30 zu Wasser mußte.Und die Zelte noch verpackt, gefrühstückt und so einiges vorbereitet werden mußte.
Die beiden 45km-Team konnten aber nicht viel länger schlafen,da sie ja von Bonn nach Neuwied mußten und ihre Boote vorbereiten.
Nach gut 11/2 Stunden auf dem Wasser erfolgte gegen neun Uhr der Start für Marc,Falk,Matthias,Paul und Stm.Maik an der Loreley.
Die ersten 40-50km verliefen(bis auf ein paar größeren Wellen) ganz gut.Das Team war gut eingespielt.Doch am Deutschen Eck schlug das Boot so voll das die Pumpe nicht mehr reichte.Und so mußten wir ca.10-15min ein komplett vollgelaufenes Boot rudern,was wahnsinnig kraft kostete.
Bei km 55 ging es am Start der anderen beiden Boote vorbei.
Das Boot mit Sibylle,Uschi,Martina,Manuela und Stm.Werner war schon auf dem Wasser und jubelte von dort aus zu.Peter,Dirk,Volker;Thomas und ihr Steuermann vom Bonner Ruderverein schrien von Land aus.
Im Boot der 100km kam so bei km 65 der totale Einbruch,der Körper schmerzte überall,das Boot lief nicht und eigentlich wollte jeder nur noch aufhören.Doch nach einer kleinen Pause so bei 75km lief es wieder.
Unser Männerboot der 45km war mit der Weile auch schon vorbei, genau so wie die Frauen(welche mit einer super Zeit auf Platz 1 oder 2 lagen).
Doch dann versagte die Pumpe im Frauenboot und das Boot schlug voll.Als Maik mit seinem Team(wieder bei Kräften) die Frauen passierte schwammen sie gerade ans Ufer.Das wars wohl.
Nein nach der Schwimmeinlage und dem trockenlegen des Bootes ging es weiter.
Und so erreichten alle drei Boote das Ziel in Bonn.
FRAUEN     45km leider Platz 5 von 5 in einer Zeit von 3:18:20
MÄNNER   45km          Platz 6 von 8 in einer Zeit von 2:43:13
MÄNNER 100km          Platz 3 von 7 in einer Zeit von 6:06:53
Nachdem sich die Körper etwas erholt hatten wurden die Boote für die Rückfahrt verpackt.
Und nach der anschließenden Siegerehrung wurde das ein oder andere Kölsch getrunken.Die Party mit Feuerwerk ging dann auch so für einige bis ca.0:45.
Am nächsten Morgen wurde zusammen gefühstückt und dann ging es Richtung Heimat los.
Dirk plus Insassen holten aus Köln noch unseren neuen Vierer,Matthias und Paul holten per Bahn das Auto von der Loreley. Und Uschi machte sich auf nach Köln ihre Familie einzuladen.
Und gegen 20:30 wuren die Boote in Treptow wieder abgeladen.
Alle hatten ein riesen Spaß an diesem Wochenende und freuen sich schon auf's nächste Jahr.
Nur die 100km wird wohl keiner mehr rudern.